Über Uns

Wir von Wildniswind möchten dich dabei unterstützen, deine eigene Beziehung zur Natur zu entdecken, zu vertiefen und weiterzugeben. Dafür teilen wir unser Wissen und unseren Erfahrungsschatz mit dir. Für uns ist unsere Naturverbindung die eine, große Lebensader. Wir sind selbst leidenschaftlich gern draußen und lieben die Natur in all ihren Facetten. Unsere Interessensbereiche und Fähigkeiten ergänzen sich, sodass wir dir Tier- UND Pflanzenwissen, Wildnispädagogik, Inspiration und Rahmung für deine eigene tiefe Naturverbindung mitgeben können.

Wildnisschule für Wildnispädagogik & Naturmentoring

Das Wildniswind-Team

Miriam Schulz (Leitung)

Miriam Schulz

*1973

ist mehrfach zertifizierte Wildnispädagogin und Fährtenleserin sowie Absolventin des Kamana II Programms der Wilderness Awareness School (USA). Sie ist Gründerin und Leiterin der Wildnisschule erdwege im Münsterland. Seit vielen Jahren lernt und lehrt sie die Kunst des Fährtenlesens und leitet wildnispädagogische Kurse und Weiterbildungen. Sie begeistert sich besonders für das ganzheitliche Fährtenlesen sowie das Zusammenspiel von innerer und äußerer Wildnis. Als langjährige  Mitarbeiterin und Leiterin einer Kita mit Naturschwerpunkt kennt sie sich bestens im pädagogischen Alltag aus. Ihre Leidenschaft gibt sie an ihre Schüler weiter und das Naturmentoring mit Menschen jeden Alters ist ihr ein besonderes Herzensanliegen.

Paula Roesch (Leitung)

Paula Roesch mit Hund

*1987

ist Künstlerin und Wildnispädagogin und hatte schon immer eine besondere Beziehung zu Pflanzen und allem, was draußen wächst. Während ihres Kunststudiums lebte sie in einer Jurte in ihrem Wildpflanzengarten zwischen Wald und Wiesen. Als ausgebildete Wildnispädagogin teilte sie dort ihre Naturliebe mit Menschen jeden Alters. Pflanzen findet sie einfach toll und kreist auch in ihrer künstlerischen Arbeit hauptsächlich darum. Sie liebt es, sie zu entdecken, zu sammeln, zu zeichnen, sie kulinarisch, handwerklich und heilkundlich zu verwenden. Im Kurs teilt sie ihr Pflanzenwissen mit dir, zeichnet die Pflanzen und Tiere für deine Journalvorlagen, kümmert sich um Organisation und Öffentlichkeitsarbeit und die Gestaltung des Lehrmaterials.

David Wege

David Wege

*1966

David ist unser Fotograf im Wildniswind Team. Er bereichert den Lehrgang mit seinen wunderschönen Tier- und Vogel Fotografien sowie seinem großen Fachwissen über die Vogelwelt.

Seit seiner Kindheit ist er ein leidenschaftlicher Naturalist und Vogelbeobachter. Diese Leidenschaft führte ihn zu einer 30jährigen Karriere bei Bird Life International im Bereich Vogelschutz und Biodiversität. Als selbstständiger Fährtenleser, Ornithologe und Wildtierfotograf ist er inzwischen überwiegend draußen unterwegs und berät Planungsbüros, Landschaftsökologen, Vereine, Verbände und Privatpersonen.

Die Wildniswind-Gründungsgeschichte

Füchse in einem Bau

Wildniswind entstand während der Coronazeit. Die Erfahrungen mit digitalem Lernen in dieser Zeit, waren Ausgangspunkt für die Konzeption dieses Kurses. Im Blog kannst du unsere Gründungsgeschichte lesen. Wir freuen uns, dass wir dich digital mit unseren Fähigkeiten und unserer Begeisterung für Natur unterstützen können. Hier dient die Online-Technologie deiner Beziehung zur Natur. Aber keine Sorge! Unsere Materialien kannst du dir alle ausdrucken und musst nicht lange vor dem Computer sitzen. Wir möchten dich schließlich nach draußen locken!

Möchtest du in der Natur vor deiner Haustür heimisch werden? Dann melde dich jetzt für unseren Newsletter an und komm mit uns nach draußen!